Ali Aslan

Der international bekannte TV-Moderator und Journalist war bereits für namhafte Sender wie CNN, ABC News und Deutsche Welle TV in den USA und Europa tätig. Aslan ist zudem weltweit als Moderator hochkarätiger Veranstaltungen gefragt, unter anderem für die UNO, die G20 und die EU. Sein Master-Studium in Politikwissenschaft, Internationalen Beziehungen und Journalismus absolvierte Aslan an der Columbia University in New York und der Georgetown University in Washington DC.

Als erfahrener Speaker und Moderator leitet er die spannende Diskussion unseres ersten „MAL UNTER UNS“-Live Talk.

Serap Güler

Serap Güler ist Politikerin und Staatssekretärin für Integration in NRW. Als Tochter türkischer Gastarbeiter:innen ist sie im Ruhrpott geboren und aufgewachsen.

Sie ist Mitglied der CDU und setzt sich für eine diverse, inklusive und vielfältige Politik ein. Sie ist überzeugt: um politische Strukturen gemeinsam zu gestalten brauchen wir gegenseitiges Verständnis und Motivation.

Sannssi Cissé

Gründer der MotivationBros Sannssi Cissé setzt sich für junge BPoC in Deutschland ein. Mit seinem Coaching, Workshops und Events motiviert er in ganz Deutschland junge Menschen, ihre Träume zu verwirklichen.

Er bringt damit einen enormen Erfahrungsschatz mit aufs Panel und weiß, warum Politik für uns mit jungen Menschen gestaltet werden muss.

Düzen Tekkal

Düzen Tekkal ist Sozialunternehmerin, Journalistin und politische Aktivistin. Als Gründerin der Initiativen GermanDream und HÁWAR.help setzt sie sich für Bildung, Chancengleichheit und eine menschenrechtsgeleitete Politik ein.

Junge Menschen als Akteur:innen in den politischen Diskurs miteinzubeziehen ist Teil ihrer Vision einer gerechten und inklusiven Gesellschaft. Genau deswegen hat sie im Juli 2021 mit GermanDream die Kampagne #ichwähleduauch zur Bundestagswahl im September gestartet.

Hosnya Karim

Als Zahnärztin und ehemaliges Mitglied des deutschen Taekwon-Do Nationalteams sind Herausforderungen kein Fremdwort für Hosnya Karim. Ihre Erfahrungen nutzt sie als Wertebotschafterin bei GermanDream. Außerdem empowert sie durch ihre 15-jährige freiwillige Mitarbeit im Afghanischen Frauenverein e. V. junge Menschen. Vor allem die Stärkung von jungen Frauen ist ihr ein Anliegen.

Menschen mit Zuwanderungsgeschichte machen mittlerweile ein Viertel der deutschen Bevölkerung aus. Diesen Menschen Chancen und Möglichkeiten an die Hand zu geben ist die große Herausforderung der heutigen Politik.

Fünf Köpfe. Ein Thema: Warum soll ich wählen gehen? Nächsten Donnerstag, 22. Juli 2021 geht’s los! Unser erster GermanDream-Townhall Talk zur Bundestagswahl 2021 – live auf unserem Facebook-Kanal! Nutze Deine Chance und stelle unserem Panel Deine Fragen.

 

Zur Veranstaltung

Übrigens: In unserem zweiten Live Talk am 5. August 2021 um 17:00 Uhr tauschen sich junge Wahlberechtigte mit Helin Evrim Sommer (Die Linke) aus.