FAQ Wertedialoge

Im Folgenden beantworten wir dir die am häufigsten gestellten Fragen rund um unsere „Wertedialoge“.

  • Wer kann sich alles für einen Wertedialog anmelden?

    Deutschlandweit können sich Interessierte aller weiterführenden Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen für Wertedialoge anmelden. Je nach Bundesland beginnen wir ab der 5. bzw. 7. Klasse. Auch für jüngere Altersgruppen können sehr gerne Anfragen gestellt werden. Aktuell benötigen wir in diesem Fall aber mehr Vorlaufzeit, um zu entscheiden, ob der angefragte Wertedialog für unser Team realisierbar ist.

    Auch, wenn du in einer anderen Bildungseinrichtung fernab der Schule tätig oder der Meinung bist, dass unser Wertedialoge-Konzept sehr gut in das Setting passt, in welchem du arbeitest, kannst du sehr gerne Wertedialoge anfragen, damit wir uns über die Realisierbarkeit des Konzepts bei euch austauschen können.

  • Kann ich von überall in Deutschland Wertedialoge anfragen?

    Ja, wir realisieren unsere Wertedialoge deutschlandweit, ganz egal ob in Kiel, in Berlin, in Tuttlingen oder Siegen. Unsere Motivation ist es, unsere Wertedialoge für alle Schulformen in allen Regionen Deutschlands erlebbar zu machen.

  • Fährt GermanDream an jede Schule in Deutschland, um dort Wertedialoge durchzuführen?

    Ja, prinzipiell versuchen wir, überall Wertedialoge in Präsenz stattfinden zu lassen. Sollte deine Schule oder Bildungseinrichtung allerdings sehr ländlich und/oder schlecht an öffentliche Verkehrsmittel angeschlossen sein, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass wir von vornherein die Möglichkeit hybrider oder digitaler Wertedialoge in Erwägung ziehen.

  • Gibt es unterschiedliche Arten von Wertedialogen?

    Jein. Es gibt Wertedialoge in Präsenz, hybrid oder digital.

    • Bei Wertedialogen in Präsenz ist sowohl ein:e Moderator:in von GermanDream als auch ein:e Wertebotschafter:in vor Ort im Klassenzimmer.
    • Bei hybriden Wertedialogen ist ein:e Moderator:in von GermanDream im Klassenzimmer vor Ort und unser:e Wertebotschafter:in digital zugeschaltet.
    • Bei digitalen Wertedialogen sind sowohl Moderator:in als auch Wertebotschafter:in digital zugeschaltet.

     

     

    Auch wenn eine persönliche Begegnung im Klassenzimmer immer etwas sehr Schönes ist, bringen auch unsere digitalen und hybriden Wertedialoge viele Vorteile mit sich. So ist die Vorlaufzeit für diese geringer als bei Wertedialogen in Präsenz und wir können bei unseren Anfragen aus einem größeren Kreis an Wertebotschafter:innen schöpfen. Das Konzept und der Ablauf unserer Wertedialoge bleiben übrigens stets gleich, egal ob in Präsenz, hybrid oder in digitaler Form.

  • Für welche Schulfächer und Projekttage eignet sich ein Wertedialog?

    Werte begegnen uns überall, weshalb unsere Wertedialoge grundsätzlich im Rahmen jedes Schulfaches denkbar und sinnvoll sind und sich in unterschiedliche thematische Kontexte einbetten lassen.

    Gerne veranstalten wir unsere Wertedialoge auch im Zuge einschlägiger Projekttage. Allerdings ist es uns nicht möglich, inhaltlich vollständige Projekttage zu konzipieren oder an einem Tag mehrere Wertedialoge mit derselben Gruppe durchzuführen. Gerne können wir uns aber über die Möglichkeit mehrerer Wertedialoge mit unterschiedlichen Schulklassen oder Gruppen im Rahmen der Projekttage austauschen.

  • Wie weit im Voraus muss ich mich für einen Wertedialog anmelden?

    Eine genaue Zeitangabe können wir diesbezüglich leider nicht machen, da Anfragen sehr stark regionalen und saisonalen Schwankungen unterliegen. Generell solltest du aber mehrere Wochen Vorlaufzeit für die Wertedialoge einplanen. Digitale oder hybride Wertedialoge sind prinzipiell kurzfristiger für uns realisierbar als Wertedialoge in Präsenz.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frage die Wertedialoge am besten möglichst weit im Voraus an. Mit mehreren Monaten Vorlaufzeit wird es kein Problem sein, ein für beide Seiten passendes Datum und Format vorläufig festzuhalten.

  • Können an einem Tag auch mehrere Wertedialoge stattfinden?

    Ja, gerne können auch mehrere Wertedialoge an einem Tag stattfinden.

    Wenn zwei Wertedialoge an einem Tag stattfinden sollen, ist es wichtig, dass diese, mit einer kleinen Pause dazwischen, nacheinander stattfinden.

    Solltest du dir mehr als zwei Wertedialoge an einem Tag wünschen, ist auch dies prinzipiell möglich, allerdings müssen wir hier individuell je nach Region und unseren Kapazitäten schauen, ob und in welcher Form dies umsetzbar ist. Finden mehr als zwei Wertedialoge an einem Tag statt, sollten jeweils zwei Wertedialoge parallel eingeplant werden. Generell bevorzugen wir aus Gründen der Realisierbarkeit stets eine gerade Anzahl an Wertedialogen.

  • Sind Wertedialoge für Schulen und pädagogische Einrichtungen kostenfrei?

    Ja, unsere Wertedialoge sind für Schulen und pädagogische Einrichtungen kostenfrei! Auch die Fahrtkosten sowie gegebenenfalls anfallende Übernachtungen werden von GermanDream getragen, um unsere Wertedialoge so niedrigschwellig wie möglich für alle erlebbar zu machen.

Noch Fragen?

Wenn du Fragen oder Anmerkungen hast, melde dich gerne bei unserem Wertedialoge-Team unter wertedialog@germandream.de.