Wie funktioniert Demokratie & Arbeit zusammen?
Im Rahmen unserer ZUKUNFTS(T)RÄUME kamen 13 Mitarbeitende von PwC zusammen, um sich intensiv mit dem Spannungsfeld
Demokratie & Arbeit auseinanderzusetzen. Ziel der Veranstaltung war es, einen offenen Raum für Austausch, Reflexion und gemeinsame Zukunftsvisionen zu schaffen.
Im Zentrum der Diskussion standen zentrale Werte, die von den Teilnehmenden als besonders wichtig hervorgehoben wurden:
Wertschätzung, Vertrauen und Offenheit. Diese bilden aus Sicht der Gruppe die Grundlage für eine demokratische und zukunftsfähige Arbeitskultur.

Auch die entwickelten Zukunftsträume zeigten deutlich, wie stark der Wunsch nach mehr Teilhabe, Gemeinschaft und Verantwortung im Arbeitskontext verankert ist. Genannt wurden unter anderem:
- Die Vision einer gerechten Gesellschaft mit echter Teilhabe, in der die Schwächsten geschützt und die Stärkeren solidarisch handeln
- Mehr lokale Begegnungsräume, soziale Initiativen und Möglichkeiten für offenen, hierarchieübergreifenden Austausch
- Der Ausbau von Netzwerken, pro bono Engagements sowie Feedback-Formaten über Team- und Hierarchiegrenzen hinweg
- Konkrete Impulse für den Arbeitsalltag wie Räume für Austausch, Mut zum Ausprobieren, stärkere Unterstützung von Führungskräften, sichtbare Vorbilder sowie eine Sensibilisierung für Bias im Recruiting
Mit dabei waren:
- Paulo Fernandes
Joao Paulo Fernandes arbeitet bei PwC im Bereich Business Development und engagiert sich darüber hinaus ehrenamtlich als Wertebotschafter bei GermanDream. Dort setzt er sich dafür ein, junge Menschen durch persönliche Gespräche und Dialoge für demokratische Werte, gesellschaftlichen Zusammenhalt und gegenseitigen Respekt zu sensibilisieren. Mit seinem Engagement verbindet er wirtschaftliche Perspektiven mit gesellschaftlicher Verantwortung und zeigt, wie wichtig es ist, sich auch außerhalb des Berufs aktiv für Demokratie und Vielfalt einzusetzen. Als Wertebotschafter bringt er seine eigenen Erfahrungen ein und schafft Räume für offenen Austausch auf Augenhöhe. - Hanno Hildebrand
Hanno ist Projektmanager mit einer Leidenschaft für gesellschaftspolitische Themen und strategische Kommunikation. Sein Schwerpunkt liegt auf der Konzeption und Umsetzung bundesweiter Informationskampagnen, der Organisation von Großveranstaltungen, sowie dem Aufbau eines Netzwerks mit zivilgesellschaftlichen Organisationen und Unternehmen.
Feedback zur Zukunftwerkstatt
„Für mich war besonders wertvoll, dass das Thema wieder ins Bewusstsein gerückt ist und so viele andere Menschen ähnliche Themen bewegen. Das führt m.E. dazu, dass die eigene Motivation, sich zu engagieren, steigt – auch bei der Arbeit!“
Teilnehmer:in der Zukunftwerkstatt
Insgesamt zeigte die Zukunftswerkstatt, wie groß das Interesse und die Bereitschaft innerhalb von PwC sind, sich aktiv mit gesellschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen und diese auch in den Arbeitskontext zu übertragen. Sie bot nicht nur Raum für Austausch, sondern auch konkrete Impulse für eine werteorientierte und demokratische Unternehmenskultur.
Über unser Projekt
Die GermanDream Jams sind Teil des Projekts ZUKUNFTS(T)RÄUME – Ein Projekt für Dialog, Demokratie & Engagement. Hier findest du weitere Informationen, Hintergründe und Formate, die gemeinsam demokratische Zukunft erlebbar machen.
Jetzt unterstützen
Unsere Arbeit lebt von vielen: ZUKUNFTS(T)RÄUME ist mehr als ein Projekt – es ist ein gemeinsames Vorhaben. Wir freuen uns über weitere Partnerschaften, Empfehlungen und Unterstützer:innen, die unsere Vision teilen. Du kennst Organisationen, Stiftungen oder Menschen, die gut zu uns passen könnten? Du willst unsere Arbeit weiterempfehlen oder selbst etwas beitragen?
Dann melde dich gerne bei uns – wir freuen uns über neue Verbindungen, Hinweise und Mitstreiter:innen.
ZUKUNFTS(T)RÄUME – Ein Projekt von GermanDream.
Gefördert durch die Postcode Lotterie.


