3. Juni 2021

Die wunderbare Welt der Werte: Was bedeutet eigentlich Teilhabe?

Wir wünschen uns alle Teil von etwas zu sein, ob im Kleinen oder Großen. Deshalb ist Teilhabe ein so wichtiger Wert innerhalb der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Teilhabe bedeutet erst einmal Selbstbestimmung und eigenverantwortliches Handeln. Nur wem beides zugestanden wird kann auf Augenhöhe teilhaben. Im Gegensatz zur Teilnahme erfordert die Teilhabe einen Anstoß der Gegenseite. Wenn mir die Mittel zur Teilhabe – ob finanziell oder sozial – verwehrt bleiben, habe ich keine Chance teilzunehmen.

Auf gesamtgesellschaftlicher Ebene wird von Partizipation anstatt Teilhabe gesprochen. In der Soziologie bedeutet das die Einbeziehung von Menschen in soziale Gestaltungsprozesse. Bei GermanDream spielt Partizipation und die Einbeziehung von allen Menschen eine große Rolle. Wir leben jeden den Dialog auf Augenhöhe und die Kraft, die daraus erwächst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiterlesen zurück zum Blog >>