Wertebotschafterin Vivien Wysocki
Politische Bildung?! Ist kein Hexenwerk, meint unsere neue Wertebotschafterin Vivien Wysocki und empfiehlt auf ihrem Instagram Profil auch Politik Podcasts. Mit dem Begriff der Influencerin kann Vivien nicht viel anfangen. Entscheidend ist für das erfolgreiche Model nicht, wie viele Follower jemand hat, sondern wie diese Reichweite genutzt wird. Sie selbst hat ihre Mission gefunden: Bewusstsein für ein Demokratieverständnis bei Jugendlichen fördern, das eine politische Diversität im Rahmen des Grundgesetzes aushält. Ihre Fotos aus teils großen Modekampagnen postet sie daher mit kurzen politischen Messages, fordert zur Diskussion auf und weckt so unter ihren 20.000 zumeist jungen Followern Interesse an Politik und politischer Bildung.
»Demokratie muss politische Diversität im rahmen des grundgesetzes aushalten«

»Den Mut, eigene und neue Wege einzuschlagen, hat Vivien von ihrer Mutter«
Bildung ist für Vivien, die aus einer polnischen Arbeiterfamilie stammt, der Schlüssel zu einem freien und selbstbestimmten Leben. Sie ermöglicht, wirklich eigene Entscheidungen zu treffen und nicht in alten Mustern gefangen zu bleiben. Den Mut, neue Wege einzuschlagen, hat unsere Wertebotschafterin von ihrer Mutter: Deren bedingungsloser Rückhalt gibt ihr jeden Tag die Kraft, ihre Ziele anzupacken.
» Jeder soll Politik verstehen und sich einmischen können, denn Demokratie lebt von Meinungsvielfalt«
Aktuell beschäftigt die studierte Medienwissenschaftlerin, wie sie zu mehr Toleranz und Besonnenheit in öffentlichen gesellschaftlichen Debatten beitragen kann. Die Politisierung der Gesellschaft in den letzten Jahren habe nicht automatisch zu einer besseren Diskussionskultur geführt, meint Vivien. Um das zu ändern organisierte sie im vergangenen Jahr Diskussionsveranstaltungen zu Streitkultur und politischer Partizipation für Schülerinnen und Studentinnen. Jeder soll Politik verstehen und sich einmischen können, denn Demokratie lebt von Meinungsvielfalt. Sie wirbt dafür, sich auch unter Freunden zu streiten, statt einander aus dem Weg zu gehen, wenn die Meinungen voneinander abweichen. Eine klare Linie zieht sie gegenüber Menschen, die die Demokratie und das Grundgesetz ablehnen.
»glücklich, dass ihr freies, selbstbestimmtes Leben durch das Grundgesetz geschützt ist«
Durch ihre Arbeit lernt Vivien ständig neue Menschen und deren Perspektiven kennen. Seit sie mit 16 auf der Straße als Model entdeckt wurde, ist sie viel unterwegs. In ganz Europa arbeitete sie für bekannte Modelabels. Unsere neue Wertebotschafterin ist glücklich, dass ihre Vision von einem freien, selbstbestimmten Leben durch das Grundgesetz geschützt ist. Dessen Werte will sie gemeinsam mit jungen Menschen diskutieren: Sie träumt von einem Deutschland, in dem jeder das Grundgesetz täglich aufs Neue verteidigt und lebt.
Wir freuen uns mit Vivien eine weltoffene und engagierte Wertebotschafterin gewonnen zu haben!