8. April 2021

Die wunderbare Welt der Werte: Was bedeutet eigentlich Identität?

Der GermanDream verkörpert Vielfalt und die freie Entfaltung der eigenen Identität, ungeachtet beispielsweise der Religion, der Herkunft oder der sexuellen Orientierung.

Deutschland ist ein Einwanderungsland und das bedeutet, dass viele Identitäten aufeinandertreffen und sich gegenseitig inspirieren. Bei GermanDream feiern wir jeden Tag diesen Fakt, weil wir euch spannende, vielschichtige, persönliche Geschichten von unseren Wertebotschafter:innen schenken können. In unseren Wertedialogen verhandeln wir fast täglich Identität und was für jede:n Einzelne:n dazugehört.

In der Psychologie sowie Philosophie wird schon lange über das Konzept der Identität gesprochen und verhandelt. Fest steht: Unsere Identität ist nichts Starres, sondern befindet sich stetig im Wandel. Sie setzt sich zusammen aus äußeren Einflüssen wie unserer Erziehung, unseren Freund:innen oder unserem Sportverein. Dazu kommen innere Werte, die wir aus persönlichen Erfahrungen bilden. Ein wichtiger Anteil der Identitätsbildung ist die soziale Akzeptanz: Wir wünschen uns dazuzugehören und akzeptiert zu werden. Leider wird dieser Wunsch erschwert durch Rassismus, Diskriminierung, Antisemitismus, Ableismus und so viele mehr. Bei GermanDream setzen wir uns dafür ein, dass alle so akzeptiert werden, wie sie sind und sich ihr Dazugehören nicht erarbeiten müssen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiterlesen zurück zum Blog >>