11. März 2021

Die wunderbare Welt der Werte: Was bedeutet eigentlich Gleichberechtigung?

Diese Woche hat mit einem besonderen Tag begonnen: dem Weltfrauentag. Dieser Tag steht für den Kampf um die Gleichberechtigung zwischen Männern, Frauen und divers. Aber Gleichberechtigung gibt es auch in allen anderen Kontexten.

Artikel 3 des GG besagt, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Das bedeutet, dass sie nicht für ihre körperlichen und/oder geistigen Eigenschaften diskriminiert werden dürfen. Ein kurzes Beispiel: Unser Wertebotschafter Ardawan war gezwungen mit 14 Jahren aus seiner Heimat zu fliehen und wünscht sich für seinen neuen Anfang in Deutschland, dass er und andere hier nicht auf Grund ihrer Religion benachteiligt, beleidigt oder diskriminiert werden.

Um die Gleichberechtigung aller Menschen wird heute noch weltweit gekämpft. Auch in Deutschland ist es notwendig und bewundernswert, dass sich immer noch Menschen gegen Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, Islamismus und Ableismus einsetzen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiterlesen zurück zum Blog >>