18. März 2021

Die wunderbare Welt der Werte: Was bedeutet eigentlich Verantwortung?

Verantwortung tragen wir sowohl im Privaten, als auch als Gesellschaft. In unseren privaten zwischenmenschlichen Beziehungen achten wir darauf, dass wir zum Beispiel Versprechen einhalten, uns um gemeinsame Haustiere oder das gemeinsame Kind kümmern. Wir sind uns darüber im Klaren, dass diese Verpflichtungen Verantwortung mit sich bringen und übernehmen diese in vielen Fällen sogar gern.

Auf gesellschaftlicher Ebene Verantwortung zu tragen ist dagegen etwas komplizierter und wir können leichter die Augen davor verschließen und die Verantwortung von uns schieben. Das geschieht häufig, wenn Anschläge auf Menschen und die freiheitlich-demokratische Grundordnung verübt werden. Wir denken da an Hanau, Halle oder München. Wir alle sollten dafür Verantwortung tragen, dass den Opfern und Hinterbliebenen Gerechtigkeit widerfährt und das nicht nur ein Mal im Jahr an einem Gedenktag. Wir können die Vergangenheit nicht ungeschehen machen, aber wir können Verantwortung dafür übernehmen, wie wir uns in der Gegenwart und in Zukunft verhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiterlesen zurück zum Blog >>