22. April 2021

Die wunderbare Welt der Werte: Was bedeutet eigentlich Respekt?

R-E-S-P-E-C-T! Darum geht es heute in unserer Wunderbaren Welt der Werte.

Wir verdienen ihn alle und sollten uns ebenso alle respektvoll behandeln. Respekt ist ein Wert, der uns relativ früh beigebracht wird. Wir lernen schon als Kinder Respekt vor dem Alter zu haben. Gemeint sind damit quasi alle Menschen, die älter sind als wir und suggeriert uns, dass hier eine besondere Hierarchie vorliegt. Je jünger, desto weniger hat man zu sagen.

Respekt sollte aber keine Kriterien oder Hierarchien haben. Respekt ist auch nichts, was man sich har erarbeiten sollte. Vielmehr ist ein zentraler Aspekt, die Achtung und Wertschätzung von Menschen und unserer Umwelt. Somit übergreift Respekt alle unsere Lebensbereiche und betrifft uns alle gleichermaßen. Genauso wie wir unsere Großeltern zuhören müssen, weil sie uns die Vergangenheit verständlich machen, müssen wir jungen Menschen Gehör schenken, die für ihre eigene Zukunft kämpfen.

Lasst uns alle respektvoll miteinander und unserer Umwelt umgehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiterlesen zurück zum Blog >>