28. Dezember 2021

Gastarbeiterevent

Unser Festakt zu 60 Jahren Anwerbeabkommen Türkei – Deutschland
Geschichten, die direkt ins Herz gehen – davon gab es bei unserem Festakt zum 60. Jahrestag des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens einige. 

Als Organisation, deren Gründerinnen selbst Kinder von Gastarbeiter:innen aus der Türkei sind, wollten wir dieses wichtige Kapitel der deutschen Geschichte mit einem großen Festakt würdigen. Am 29. Oktober erlebten wir mit Vertreter:innen aus Politik, Kultur und natürlich den Gastarbeiter:innen selbst einen unvergesslichen Abend, der bis heute nachhallt!

Atiye Altül erzählt von den ersten Wochen in der neuen Heimat und den Unsicherheiten, die sie damals gespürt hat. Autorin und Integrationsbeauftragte Güner Yasemin Balcı ist immer noch von tiefer Dankbarkeit erfüllt, wenn sie an die Geschichte ihrer Eltern denkt.

Unser GermanDream-Wertebotschafter und Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir bezeichnet sich selbst als „klassisches Produkt des Anwerbeabkommens“: Seine Eltern hätten sich in der Türkei wahrscheinlich gar nicht kennengelernt.

Die Erzählungen von Eko Fresh, Ali Aslan, Aylin Celik, Derya Yıldırım, Nuray Şahin, der Band RAHÎ und unserer Gründerin Düzen Tekkal sind vielfältig – doch sie eint eine zentrale Botschaft: Die Gastarbeiter:innen und ihre Nachkommen haben unsere Gesellschaft nachhaltig geprägt.

 

Wir danken Martin Seiler und der Deutschen Bahn, unseren Kooperationspartner und Hauptsponsor des Events. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiterlesen zurück zum Blog >>