19. März 2021

Bundesverdienstkreuz für Özlem Türeci und Uğur Şahin – Ein gelebter GermanDream

Özlem Türeci und Uğur Şahin sind Kinder türkischer Einwanderer. Beide haben ihre Chance auf dem deutschen Bildungsweg genutzt, an unterschiedlichen Universitäten studiert und sind zu wichtigen Mediziner:innen in der Krebsforschung geworden. Seit 2002 sind sie verheiratet und ein echtes Powercouple.

Von der Krebsforschung zur Impfstoffforschung

Das BioNTech-Unternehmerpaar bekam das Bundesverdienstkreuz mit Stern verliehen und schließt sich damit einer Reihe Menschen wir Hannelore Kohl und Vicco von Bülow aka Loriot an. Vor einem Jahr waren die beiden noch recht unbekannt. Bis ihr Impfstoff Ende 2020 der erste in der EU zugelassene war. Mit der schnellen Entwicklung eines effektiven Impfstoffes gegen das neuartige Corona-Virus hätten die beiden einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie weltweit geleistet, so die offizielle Begründung.

Zwei Superhelden, die eigentlich keine sein wollen

Wir können uns kein besseres Beispiel vorstellen, um zu zeigen, dass gleiche Bildungschance, gleiche Möglichkeiten schaffen. Für uns sind die beiden leuchtende Vorbilder, da sie mit Mut und Forschergeist, der sich an höchsten ethischen Standards orientiert, voranschreiten. Sie erinnern uns daran, was wir sein können, wenn wir unserer Berufung folgen! Und dass nicht nur Thomas und Lisa, sondern auch Özlem und Uğur für den GermanDream stehen. Wir freuen uns mit ihnen und gratulieren herzlich!

Özlem Türeci und Uğur Şahin beweisen: Der GermanDream ist real und für uns alle erreichbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiterlesen zurück zum Blog >>