10. Juli 2020

Dream a little dream with me …

Ihr Lieben,

 

ich denke ich spreche keine Neuigkeit aus, wenn ich sage, dass wir in sehr herausfordernden Zeiten leben! Die Polarisierung in der Gesellschaft nimmt zu, vieles gerät in Bewegung, teils zum Guten, teils zum Schlechten: Wo Freiheiten für bislang Marginalisierte zunehmen, erhebt sich an anderer Stelle der autoritäre Geist, der diejenigen, die sich gerade frei schwimmen, unters Wasser drücken will. Was dieser Geist nicht verstehen will, ist, dass Freiheit kein Kuchen ist, der abnimmt, wenn sich jemand daran bedient, sondern dass dieser dabei für alle wächst! Wie kriegen wir also den Kuchen vermehrt? Darauf gilt es eine Antwort zu finden.

 

Ich bin überaus froh und stolz, dass unsere virtuellen Wertedialoge dazu beitragen! In jüngster Zeit war es uns möglich, teilweise bis zu fünf Stück an einem Tag durchzuführen, wofür ich unseren fantastischen Wertebotschafter*innen, aber auch den vielen aufgeweckten Teilnehmer*innen zutiefst dankbar bin! Die besten Antworten kamen nämlich aus ihren Reihen! “I understand, that I will never understand!” war so ein Satz von einer Schülerin, der mir nicht aus dem Kopf gehen will. Wie ist es möglich, dass Menschen immer wieder Rassismus, Ausgrenzung und Entrechtung erfahren, wo sich unsere Gesellschaft doch so offen gibt? Es scheint ein böser Bann auf allem zu liegen. Doch der wird sich nicht von selbst lüften: Wir werden kämpfen müssen! Abends fallen ich und mein Team erschöpft und mit vielen Fragen im Kopf ins Bett, um dann aber morgens aufzuwachen mit dem Gefühl, etwas bewegen zu können! Es ist dieses Gefühl, das wir mit GERMAN DREAM vermitteln möchten: Dass es auf die Stimme jedes Menschen ankommt, der sich ein solidarisches Miteinander unabhängig von unseren Differenzen (oder Präferenzen) wünscht. Ein Miteinander, das ohne Polarisierung von “Wir” gegen “Die” auskommt, weil wir eine gemeinsame, sinnstiftende Erzählung und ein Projekt haben: Ein Deutschland zu schaffen, das ein Land der Chancen für alle ist! Denn das andere Spiel, das “Wir-gegen-die”-Spiel, kann man unendlich lange weiter spielen. Es gibt aber in ihm nur Verlierer*innen, auf beiden Seiten. Denn wer es nötig hat, sein Heil in Diskriminierung, Ausgrenzung, gar Gewalt zu suchen, hat schon verloren: Nämlich seine Menschlichkeit. Es geht nur zusammen! Dream a little dream with me …

 

Alles Liebe

Eure Düzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiterlesen zurück zum Blog >>