29. März 2021

Unser GermanDream: Aufbruch in die Mutrepublik, statt Verharren in der Angstrepublik!

Die Bundesregierung wirkt in der Bekämpfung der Pandemie unentschlossen und mutlos. Und es passieren Fehler, die nach einem Jahr Pandemiebekämpfung nicht passieren sollten. Viele Patzer ergeben im Gesamtbild eine Krise, die sich ausweitet. Eine Krise des Vertrauens, des Miteinanders, der Hoffnung und Zuversicht – und eine Krise des Selbstbildes. Das Qualitätssiegel „Made in Germany“ hat Risse bekommen.

Ich aber sage: Das ist nicht das Land, das ich kennen und lieben gelernt habe! Wir können es besser. Wir können eine Mutrepublik sein! Das ist die Vision, der wir uns von Tag 1 mit GermanDream verschrieben haben.

Die 82 Millionen Menschen in diesem Land scheinen nur noch als Manövriermasse vorzukommen, als passive Objekte. Nach dem Motto: „Wie kriegen wir die alle geimpft?“ 82 Millionen Probleme sozusagen. Das können aber genau so gut 82 Millionen Chancen sein! Denn jeder von uns kann tagtäglich dazu beitragen, dass wir diese Krise bewältigen! Deshalb schmerzt es mich zutiefst, dass Leute mit guten Ideen, die sie auf lokaler Ebene umsetzen wollen, ausgebremst werden. 

“Jeder von uns kann tagtäglich dazu beitragen, dass wir diese Krise bewältigen!”

In diesem Modus geht es nicht weiter. Unter den wenigen, die mir Hoffnung gemacht haben in den letzten Wochen waren Özlem Tureci und Uğur Şahin, die BioNTech-Chefs. Letztgenannter hat den schönen Satz gesagt „Pragmatismus ist nicht das Gegenteil von Perfektion, sondern Pragmatismus braucht man auf dem Weg dorthin.“

Aber das sind nicht die einzigen Helden made in Germany: Denn es gibt sie überall im Land, die unbesungenen Alltagsheld:innen, etwa unsere Wertebotschafter:innen, die in unseren Wertedialogen von ihrem ganz persönlichen German Dream berichten und zeigen: Dieses Land kann mehr! Weil es Menschen gibt, die tagtäglich Großes leisten.

“Dieses Land kann mehr! Weil es Menschen gibt, die tagtäglich Großes leisten.”

Pragmatismus und Gestaltungswille – das wünsche ich mir gerade für unser Land mehr denn je! Und ich bin mir sicher: Der German Dream weist uns den Weg.

Es grüßt Euch herzlich und hoffnungsvoll
Eure Düzen 

 

Hier geht’s weiter zu unserem aktuellen GermanDream Newsletter.

3 Antworten zu “Unser GermanDream: Aufbruch in die Mutrepublik, statt Verharren in der Angstrepublik!”

  1. Helena Peltonen-Gassmann sagt:

    Eine phantastische Initiative, die Deutschland so sehr braucht!

  2. Immer Bolten sagt:

    Durch Zufall kam ich zu dem Buch von 2020. Immer noch ist Engagement für die Demokratie erforderlich, von allen.
    Was können wir tun?
    Ich beteilige mich an Demonstrationen, aber gern würde ich noch mehr dazu beitragen, dass wir eine Gesellschaft sind, nicht gespalten in arm und reich, in autochthon deutsch oder migrantisch, etc.
    Passiert auf dieser Webseite nichts mehr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiterlesen zurück zum Blog >>