Was uns antreibt

Der Dialog mit den jungen Menschen dieses Landes steht für uns an erster Stelle. Wir möchten ihnen zuhören, sie ernst nehmen und ihnen zeigen, dass sie in einem Land leben, in dem es gelingen kann, die eigenen Träume zu verwirklichen.

Viel zu oft machen wir es uns leicht und malen die Zukunft schwarz. Doch wer sich bemüht, der jungen Generation den Glauben an ihr Potenzial zu vermitteln, merkt schnell, dass ganz viel möglich ist, sobald sie von sich überzeugt sind. Wir wollen, dass Toleranz, Demokratie und Freiheit mehr sind als abstrakte Konzepte. Dass junge Menschen sich für diese Werte einsetzen und merken, wie sehr ihr Alltag, ihre Identität und ihre Möglichkeiten von ihnen abhängen.

An die Werte des Grundgesetzes festhalten bedeutet an eine Gesellschaft glauben, die ein starkes Fundament für jede Einzelne und jeden Einzelnen bereitet. Sie sind unser gemeinsamer Nenner und gewährleisten, dass wir alle – egal wo wir herkommen und wie wir unser individuelles Glück definieren – frei genug sind, um uns zu verwirklichen. Für GermanDream ist Vielfalt deshalb mehr als Floskel oder Trendbegriff. Denn sie bedeutet, dass wir uns um eine Gesellschaftsordnung bemühen, wo alle mitgenommen werden, die gleichen Chancen haben und über ihr Potenzial bewertet werden – unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Konfession oder Lebensentwurf. Und wo wir uns für die stark machen, denen es nicht so gut geht wie uns. Denn nur so kann Deutschland ein Land der Chancen sein – für alle.

Wir begeben uns auf Augenhöhe, hören hin und bieten die richtigen Impulse. Schließlich wollen wir in einem Land voller “German Dreamer” leben und von jungen Menschen umgeben sein, die von sich überzeugt sind und von einer Gesellschaft abgeholt werden, die an ihr Bestes glaubt – und ihnen das Träumen nicht ausredet.

So kannst Du GermanDream unterstützen:

Teile diese Seite auf Facebook, Instagram oder Twitter
Werde WertebotschafterIn

Weiterlesen Unser Team >>

Unsere Wertedialoge

Wir machen uns als Bildungsinitiative für die Werte des Grundgesetzes stark und setzen uns dafür ein, dass Demokratie, Toleranz und Pluralismus in die Zukunft getragen werden. Wertedialoge sollen überall da stattfinden, wo wir junge Menschen erreichen. In Schulen, Vereinen, Jugendzentren und anderen kulturellen und religiösen Treffpunkten.