9. April 2020

Willkommen bei GermanDreams virtuellen Wertedialogen!

 

Dass wir die derzeitige Krise als Motor für Kreativität begreifen, war nicht nur so daher gesagt! Schwierige Zeiten erfordern Durchhaltevermögen, Flexibilität und kreative Lösungen.

 

>> In Momenten, in denen es besonders auf gesellschaftliche Werte wie Zusammenhalt und Solidarität ankommt, muss der Austausch über diese weiter gehen – auch über physische Grenzen hinweg! <<

 

Deswegen legen wir nochmal ordentlich an Tempo zu und freuen uns sehr, dass es unsere Wertedialoge ab jetzt auch im virtuellen Klassenzimmer gibt.

Wir finden, dass virtuelle Wertedialoge – ganz unabhängig davon, ob die Schultore durch Corona verschlossen sind oder nach Corona wieder offenstehen – eine tolle Möglichkeit sind, auch über Entfernungen hinweg Nähe zu schaffen. Und, dass Videokonferenzen sich heutzutage dem physischen Treffen extrem angenähert haben, ist spätestens seit Corona allen klar. Dynamisch‘ bleiben, besonders in Zeiten der Krise, ist deswegen unser Motto.

Wie das ablaufen soll? Eigentlich ist es ganz einfach: Schulklassen und WertebotschafterInnen treffen sich in einem geschlossenen, virtuellen Raum. Der Dialog erfolgt per Videochat.

>> Ein Wertedialoge ist ein Austausch auf Augenhöhe – sowohl analog als auch digital!<<

In wenigen Tagen geht also unser erster virtueller Wertedialog an den Start und wir freuen uns bereits jetzt darauf, diese Art der Dialoge in die Breite zu tragen und euch darüber zu berichten.

Wie genau das funktionieren wird, wie ihr mitmachen könnt und wann es genau los geht, erfahrt ihr natürlich bald von uns.

Falls ihr aber bereits jetzt neugierig geworden seid, mehr wissen oder vielleicht sogar GermanDreams virtuelle Wertedialoge an eure Schule holen möchtet, schreibt uns eine Mail an schule@germandream.de oder meldet euch direkt über unsere Homepage.

 

Wir sind weiterhin für euch da. Natürlich analog und digital!

Eurer GermanDream Team

2 Antworten zu “Willkommen bei GermanDreams virtuellen Wertedialogen!”

  1. Michaela sagt:

    … was für eine schöne Idee… ich bin gerne auch virtuell schon mit dabei… und freue mich auf weitere News und Terminvorschläge von Euch : )

  2. I really appreciate this post. I have been looking all over for this! Thank goodness I found it on Bing. You have made my day! Thank you again

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiterlesen zurück zum Blog >>