14. April 2020

Wertebotschafterin Günes Seyfarth

 

>> ICH WILL ALS VORBILD ZEIGEN, DASS MÖGLICH IST, WORÜBER ANDERE NOCH DISKUTIEREN. <<

 

Unser GermanDream besteht daraus, wichtige und zentrale Werte unserer Gesellschaft an die junge Generation zu bringen, diese im offenen Dialog zu besprechen, und – ganz besonders wichtig – dabei Freude, Mut und Inspiration zu verbreiten.

Unsere WertbotschafterInnen verkörpern diesen Traum – als Vorbilder und als einzigartige Menschen mit Lust aufs Leben und alles was es birgt.

So auch unsere Günes: Mit schier unendlicher Energie, Lebensfreude, und einem Lächeln von dem man sich gerne anstecken lässt, gründete sie mehrere Initiativen sowie Unternehmen und lässt sich dabei von nichts aufhalten.

 

>> ICH SEHE EIN PROBLEM? ICH JAMMERE NICHT. ICH LÖSE ES! <<

 

Ihr wichtigstes Vorbild in allem was Günes macht: Ihre Mutter, die mit 16 Jahren ohne deutsche Sprachkenntnisse, ohne Geld und ohne Vorwissen über das Land nach Deutschland gekommen ist – Mit einem simplen Traum: ein besseres Leben. Mit solch einer mutigen Frau als Bezugsperson ist es kaum überraschend, dass Günes schon als Kind wusste, dass sie andere darin unterstützen will, ihr Potential zu entfalten. Und dem ist sie treu geblieben.

Heute ist sie Möglichmacherin, Problemlöserin und Neudenkerin. Sie hilft Menschen – egal ob Kind, Jugendliche/r oder Erwachsene/r – auf unterschiedlichste Art dabei all ihre Möglichkeiten auszuschöpfen. 2010 gründete sie mit anderen Eltern die Krippe „Karl & Liesl e.V.“ in München, die 2012 um einen Kindergarten und 2016 um einen Hort erweitert wurden. Auch digital ist sie innovativ unterwegs, denn ihre App „Mamikreisel“ ermöglicht ihren NutzerInnen seit 2012 gebrauchte Baby- und Kindersachen zu tauschen, verkaufen oder zu verschenken. In nur vier Jahren erreichte sie mit Partnerschaften und gezielter Social Media Arbeit bundesweit bereits 960.000 Mitglieder.

Fokussiert auf Nachhaltigkeit, Bildung, Eltern & Kinder und Lebensmittelwertschätzung berät sie nun seit 2017 mit ihrem Team von „Die MacGyvers“ GründerInnen, StartUps und kleinere Unternehmen in allem, was es für mehr Sichtbarkeit braucht. Die Initiativen die sie dabei unterstützt sind so vielseitig und spannend wie sie selbst: Mit „Die Astronautin“ die erste deutsche Astronautin auf die ISS entsenden, oder mit „Fruitiverse“ Fruchtgummis aus 100% frischen Biofrüchten nachhaltig und ohne Zusätze produzieren. Wichtig ist: Wenn ihr Herz für etwas schlägt folgt sie diesem Ruf.

 

Ihr Leitmotiv bei all dem bleiben ihre drei wichtigsten Werte:

  • Authentizität – denn wer ehrlich zu anderen sein will, muss es erst zu sich sein;
  • Hilfsbereitschaft – denn das ist es, was uns verbindet;
  • Verbindlichkeit – denn nicht das, was wir sagen, sondern das was wir machen, zeichnet uns aus.

 

>> WERTE SIND DAS, WAS UNS AUSMACHT. SIE STEUERN UNSERE GEDANKEN UND UNSERE HANDLUNGEN. SIE GEBEN UNS HALT. NUR MIT IHNEN KÖNNEN WIR VIELFALT LEBEN, AUF AUGENHÖHE AGIEREN UND EINANDER VERSTEHEN. <<

 

Wir freuen uns unheimlich, eine so tolle Person bei unserer Initiative willkommen heißen zu dürfen, und können es kaum erwarten sie in den Austausch mit unseren jungen Menschen zu bringen!

Um Günes noch ein wenig besser kennen lernen zu können, haben wir sie gebeten uns 5 Fragen bildlich zu beantworten. Was für schöne Aufnahmen, die einfach nur gute Laune machen! Könnt ihr die Antworten erraten? Auflösung gibt es weiter unten!

1. Was ist dein wichtigster Wert?

2. Welche Werte sind gerade während der Corona Pandemie für die Gesamtgesellschaft wichtig/ zeigen sich gerade?

3. Worauf bist du stolz?

4. Was darf bei dir zuhause (in Zeiten der Corona-Pandemie) nicht fehlen?

5. Wie verbringst du deine Zeit während des Social-Distancing?

Auflösung:

1. Hilfsbereitschaft

2. Lustig bleiben!

3. Meine Familie

4. Ketchup!

5. Spiele spielen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiterlesen zurück zum Blog >>