20. Mai 2020

Wertebotschafterin Sandra Franz

 

>> DAS LEBEN IST EIN KOSTBARES GESCHENK UND ZU KURZ UM NUR EINE SEKUNDE DAVON ZU VERSCHWENDEN. MAN SOLLTE LEBEN, LIEBEN, HINFALLEN, AUFSTEHEN, FÜREINANDER EINSTEHEN UND SICH GEGENSEITIG HELFEN. JEDER MENSCH UND JEDES GESCHÖPFT IST EINZIGARTIG UND WUNDERVOLL.  <<

Es sind solche bewegenden Worte, die uns zeigen, dass wir bei GermanDream nicht alleine mit unseren Träumen sind. Vor allem unsere WertebotschafterInnen tragen unseren sowie ihre eigenen Träume im Herzen und damit in die Welt.

Gerade in Zeiten der Krise bekommen solche Aussagen, wie die unserer neuen Wertebotschafterin Sandra Franz eine ganz besondere Bedeutung. Auch schwere Zeiten sind ein fester Bestandteil des Lebens und leisten ihren Teil, um uns zu den Menschen zu machen, die wir sind.

Geboren und aufgewachsen ist die gebürtige Schwäbin als Kind von Gastarbeitern aus dem ehemaligen Jugoslawien. Beide arbeiten hart in Fabriken, um ihren Kindern das bestmöglichste Leben geben zu können. Heute lebt sie mit ihrem Mann, der selbst Halb-Italiener ist, und ihrer Tochter in München. Dort verfolgt sie, als erfolgreiche Gründerin einer Eventagentur und einer Brauerei ihren ganz eigenen GermanDream. Prost!

„Deutscher Kopf, Jugoslawisches Herz und dazwischen ganz viele Tugenden aus beiden Welten. Das bin ich. Eine Jugo-Schwäbin ohne Studium die mit viel Willensstärke, Mut und großem Dickkopf seit mehreren Jahren erfolgreich ihre eigene Münchner Eventagentur leitet und gemeinsam mit ihrem Mann, der halber Italiener und halber Bayer ist, ein waschechtes, traditionelles Bayerisches Bier braut, welches es seit 1843 gibt und wieder durch das Team Franz zum Leben erweckt wurde. Das ist mein GermanDream.“

Wir haben Sandra gefragt, was sie motiviert und inspiriert und sie hat uns ein paar wunderschöne Antworten dazu gegeben.

„Mich motiviert jeder neue Tag, denn jeder Tag hat die Chance der beste eines Lebens zu werden. Wenn man diese Tatsache für sich verinnerlicht, gibt es eigentlich keine schlechten Tage mehr, nur einfach weniger Gute.“

„Mich motiviert die unglaubliche Tiefe und Liebe, die wir Menschen in uns tragen. Mein Kind, mein Mann, meine Familie, meine Freunde und menschliche Begegnungen, die ihre Spuren hinterlassen. Menschliche Liebe und das Einstehen für Menschen von Menschen.“

„Mich motiviert die Tatsache, dass der Wille und die Kraft im wahrsten Sinne Berge versetzen kann. Die Geschichte meiner Eltern die 1970 nach Deutschland kamen. Meine Mutter fast noch ein Kind, mein Vater ein junger Rebell auf der Suche nach Glück, Zufriedenheit und der Liebe. Gastarbeiter der ersten Generation gekommen aus einem Land, welches es so nicht mehr gibt, dem ehemaligen Jugoslawien. Kennengelernt, verliebt, verheiratet. Die klassische Gastarbeiterfamilie. Beide Eltern arbeiten hart in Fabriken in der schwäbischen Provinz um ihren Kindern und sich das bestmögliche Leben zu verwirklichen. Werden verkannt und nicht gesehen und bleiben dennoch immer positiv. Denn die Menschen zählen und das Gute in ihnen. Sie bauten uns ein Haus in bester Wohngegend und ermöglichten uns gute Schulen zu besuchen und das Wichtigste und Ungewöhnlichste für diese Zeit: Sie ermöglichten uns Integration durch Sprache, Offenheit und Toleranz.“

 

>> “JUGOS” UND DEUTSCHE MISCHTEN SICH, WURDEN FREUNDE UND BEGRIFFEN, DASS DIE EINZIGEN GRENZEN DIE ES GILT ZU ÜBERWINDEN, SICH REIN IN KÖPFEN BEFINDEN. <<

 

„Mich motiviert und inspiriert bis heute zutiefst ihr Mut, ihre Offenheit und ihr starker Willen für all diese Dinge ihr ganzes Leben einzustehen, und dafür bin ich meinen Eltern unendlich dankbar.“

„Mich motiviert, dass Erfolg nichts ist, was man in Zahlen, Geld oder Status messen sollte. Dass Erfolg vielmehr ein Gefühl und die Einstellung zu sich selbst ist. In meinem Fall bedeutet dies, dass ich jeden Tag die Möglichkeit habe einer Arbeit nachzugehen, die ich von Herzen liebe und für die ich brenne. Ich bin unendlich dankbar, dass ich mir mit der Gründung meiner eigenen Eventagentur und unserer eigenen Brauerei, meine beruflichen Träume erfüllen konnte, und lebe diese seither mit allen Höhen und Tiefen, die dazu gehören. Denn auch die Tiefen, vor allem Diese, können motivieren, soweit man sie annimmt und sowohl beruflich, als auch privat, kann daraus unglaublich viel Gutes entstehen.“

Mit uns bei GermanDream möchte sie jungen Menschen vermitteln, dass sie ihre eigenen Träume verwirklichen können.

„GermanDream steht zu 100% mit allen Werten und Leitideen für meine persönliche Geschichte. Ich lebe den GermanDream und möchte von Herzen gerne Jugendlichen und generell Menschen, die Zweifel an diesem haben vermitteln, dass jede und jeder seinen eigenen GermanDream leben kann.”

Auch ihre eigenen Werte kennt Sandra gut. So sagt sie uns „Ich lebe moderne Tradition ohne Grenzen im Kopf oder im Herzen, und setze mit allem was ich habe auf Gleichstellung, Diversität, Menschlichkeit, Freiheit und Toleranz.“

Was für eine tolle Frau, die mindestens genauso für unsere Initiative brennt wie wir. Wir können es kaum erwarten sie mit unseren Schülerinnen und Schülern im Austausch zu erleben!

 

Um Sandra noch ein wenig besser kennen lernen zu können, haben wir sie gebeten uns 5 Fragen bildlich zu beantworten. Könnt ihr die Antworten erraten?

1. Was ist dein wichtigster Wert?

2. Was darf bei dir zuhause (in Zeiten der Corona-Pandemie) nicht fehlen?

3. Wofür engagierst du dich?

4. Wie verbringst du deine Zeit während des Social-Distancing?

5. Worauf bist du stolz?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiterlesen zurück zum Blog >>