1. Juni 2022

Unsere Wertedialog-Themen im Spätsommer 2022!

Damit politische Bildung und diskussionen auf augenhöhe diesen Sommer nicht zu kurz kommen, haben wir Ab august wieder einige spannende Themen im Programm.

Bucht jetzt einen Wertedialog (Virtuell / vor ort) für eure Klasse & macht das Beste aus dem spätSommer 2022.

Unsere (virtuellen) Wertedialoge dienen als Erweiterung und Vertiefung von Unterrichtsthemen oder außerschulischen Fragen, die im Unterricht teilweise nicht ausreichend Platz finden können.

Neben alltagsrelevanten Themen, wie der Krieg in der Ukraine und der Umgang mit Fake News und Verschwörungsmythen, finden in unseren (virtuellen) Wertedialoge auch Identitätsfragen, persönliche Motivation, Träume und Wünsche ihren Safe-Space.

 

…hier gehts direkt zur Anmeldung

KRIEG UND FRIEDEN

In Zeiten von Krieg, bedrückender Medienberichterstattung und unmittelbarer Betroffenheit sind Gespräche in geschützten Räumen wichtiger denn je. Darum bieten wir ganz gezielt Wertedialoge zum Thema „Krieg und Frieden“ an, in denen wir auf die Fragen, Sorgen und Ängste der Schüler:innen eingehen. Unser Ziel: Verschiedene Perspektiven beleuchten sowie differenzieren, aber vor allem auch Ängste nehmen und den kursierenden Fakes News auf den sozialen Medien etwas entgegensetzen.

In einem Gespräch auf Augenhöhe möchten wir den Wert „Frieden“ zentral stellen – Was bedeutet Frieden für uns? Wie können wir uns aktiv dafür einsetzen? Und wie kann man umgehen mit Dilemmata zwischen Werten wie „Gewaltfreiheit“ und „Sicherheit“?

Kulturelle aneignung

Erwartet uns dieses Jahr nach einer langen Corona-Pause endlich wieder ein Sommer voller Ausgelassenheit, Festivals und Musik? Outfits mit Federschmuck, Goa-Bindi´s und Tops mit „Aztekenmuster“ von Urban Outfitters gehören oftmals zum Standart-Outfit. Aber warum können sie auch problematisch sein? Und was bedeutet eigentlich „kulturelle Aneignung“?

Gemeinsam mit unseren Wertebotschafter:innen versuchen wir uns sensibel diesem komplexen Themenbereich zu nähern und fragen uns, ob und wie wir kulturelle Aneignung vermeiden können. Unser Ziel: Gegenseitiger Respekt und die Anerkennung von Vielfalt.

“POlitik beginnt im kleinen!” – gesellschaft aktiv gestalten

Zu einer funktionierenden Gesellschaft gehört, dass jede und jeder sich als aktiven Teil derselben versteht. Vom Einkaufen für die bejahrte Nachbarin, einem Kuchenverkauf für Spenden, der Teilnahme an Demonstrationen bis zum Beitritt zu einer Partei oder dem Gründen eines Vereins. Gemeinsam mit engagierten Wertebotschafter:innen möchten wir über die vielfältigen Möglichkeiten sprechen, unsere Gesellschaft aktiv zu gestalten.

“Alltags-sexismus”

Oftmals ist die Empörung groß, wenn in den Nachrichten über den „Gender Pay Gap“ berichtet wird oder über die Unterrepräsentanz von Frauen in Führungspositionen. Selten ist die Gesellschaft so gespalten, wie wenn es um Gender-Themen geht. Meinungen reichen dabei von „Das kann ja wohl nicht wahr sein?!“ bis „Was regt ihr euch da eigentlich auf, ist doch alles gerecht so wie es ist!?“

Aber wie sieht es eigentlich aus mit den alltäglichen Formen von Sexismus, die uns alle in unserem Alltag umgeben – darüber wollen wir reden! Wie wird darauf regiert, wenn Jungs weinen oder Mädchen wütend werden, welche Witze werden gemacht, wenn man sich „anders“ anzieht, wie sehen die Helden und Heldinnen in Märchen und Teenie-Serien aus? Und was müsste geschehen, damit alle – unabhängig von Geschlecht und sexueller Orientierung – die gleichen Chancen haben in Deutschland?

Down the rabbit hole – fake news und verschwörungsmythen

Ist Hilary Clinton eine „Echsenfrau“ und die Erde eine Scheibe? Gibt es die Bundesrepublik Deutschland echt eigentlich gar nicht, die “Mainstream-Medien” berichten nur Humbug und ist Corona eine Erfindung der Pharmalobby? Und was hat das eigentlich mit dem Judentum zu tun?   

Mit unseren Wertebotschafter:innen sprechen wir darüber, welche Gefahr Verschwörungserzählungen, Desinformation und Fake News für unsere Demokratie und den sozialen Zusammenhalt darstellen. Wir möchten lernen, wie wir Fake News erkennen und was die Ursprünge und Mechanismen dahinter sind. Wie können wir gut darauf reagieren und was können wir tun, um der weiteren Polarisierung der Gesellschaft etwas entgegenzusetzen?

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