8. Januar 2020

Wertebotschafter-Duo Arndt Wonka und Dilar Kisikyol

Gemeinsamer Wertedialog am 27. Januar 2020 in Bremen  

Unsere Gesellschaft ein kleines Stück besser – vor allem: gerechter – machen wollen beide: Am 27. Januar haben Wertebotschafter Arndt Wonka und Wertebotschafterin Dilar Kisikyol ihren ersten Wertedialog in Bremen. Dabei bringen sie ihre jeweils eigene Perspektive ein: die einer Sozialpädagogin und Profi-Boxerin auf der einen und die eines Professors für Politikwissenschaft auf der anderen Seite. Beiden ist das friedliche und respektvolle Miteinander besonders wichtig.

»Universitäten sollten für Menschen aller sozialen Schichten zugänglich sein«

Prof. Dr. Arndt Wonka wird selbst mit Sicherheit nicht darauf bestehen, dass die SchülerInnen ihn als „Professor Doktor“ anreden, aber wir sind der Meinung, dass diese Titel in seinem Fall erwähnenswert sind. Denn er kommt nicht – wie die Mehrheit derjenigen, die akademische Karriere machen – aus einer Familie mit akademischem Hintergrund. Damit, dass sein Werdegang immer noch ein Einzelfall ist, will er sich nicht abfinden. Er ist überzeugt, „dass Universitäten Orte sein sollten, an denen neugierige und leistungswillige Menschen aller sozialen Schichten gemeinsam arbeiten sollten“. Aus dieser Überzeugung heraus hat er GermanDream kontaktiert und angeboten, uns zu unterstützen. Arndt glaubt an den GermanDream und daran, dass unsere Wertedialoge jungen Menschen Perspektiven aufzeigen können, die für sie momentan noch außerhalb des Möglichen liegen. Die Werte Respekt, Offenheit und Zuverlässigkeit sind ihm persönlich am wichtigsten.

»Sport hat die Kraft, die welt zu verändern«

In der anderen Ecke bringt Dilar Kisikyol, die Sozialpädagogik an der Uni Düsseldorf studierte, einen beeindruckenden Werdegang als Boxerin mit. In mehr als 46 Amateurkämpfen stellte sie ihre Fähigkeiten, Willenskraft und Ausdauer unter Beweis. Die junge Neu-Hamburgerin gewann bereits Bronze bei den deutschen Meisterschaften, war DBV-Auswahlboxerin, Deutsche Hochschulmeisterin, und gab im September 2019 ihr Profidebüt. Ihre Eltern sind vor 30 Jahren als politisch Verfolgte aus der Türkei geflohen. Dilar ist froh, in Deutschland geboren und aufgewachsen zu sein. Sie ist überzeugt, dass gerade als Frau hier die Möglichkeiten viel größer sind, den eigenen Weg gehen zu können. Die (Bildungs)chancen, die Deutschland bietet, hat sie für sich genutzt. Aktuell konzentriert sie sich auf ihre ambitionierten sportlichen Ziele. Sie zitiert gerne Nelson Mandela: „Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern.“

Wir sind uns ganz sicher, dass dieses Wertebotschafter-Duo die Kraft hat, den SchülerInnen tolle Perspektiven aufzuzeigen und sie mit ihren Geschichten zu motivieren. Über die – letzte Box-Anspielung, versprochen! – schlagkräftige Unterstützung der beiden, freuen wir uns sehr. Herzlich willkommen, bei GermanDream!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiterlesen zurück zum Blog >>